Über uns

Aufgaben und Ziele des Kreisseniorenrats Ludwigsburg

Die größte Kulturleistung eines Volkes sind die zufriedenen Alten 
(Japanische Weisheit)

Der Kreisseniorenrat sieht sich dieser Zielsetzung verpflicht. In diesem Sinne vertritt er die Interessen älterer Menschen im gesamten Gebiet des Landkreises Ludwigsburg und versteht sich als Organ der Meinungsbildung und des Erfahrungsaustausches auf sozialem, wirtschaftlichem, kulturellem und politischem Gebiet.

Der Kreisseniorenrat informiert die Öffentlichkeit und macht staatliche und kommunale Behörden auf die Probleme älterer Menschen aufmerksam und arbeitet an deren Lösungen mit.

Er informiert ältere Menschen über die sie betreffenden Angelegenheiten und er sorgt für ihre Beratung und für die Koordinierung von Maßnahmen für die ältere Generation.

Im Rahmen seiner Aufgaben führt der Kreisseniorenrat Projekte durch, die generationsübergreifende, sozialpolitische, gesellschaftspolitische, bildende oder unterhaltende Ziele verfolgen. Er tritt für den Dialog zwischen den Generationen ein. Der Kreisseniorenrat ist an der Ausbildung der Bewohnerbeiräte aktiv beteiligt.

Der Kreisseniorenrat bildet und bietet eine Plattform aller auf dem Gebiet der Altenarbeit tätigen Organisationen, Einrichtungen und Vereinigungen im Landkreis Ludwigsburg. Auch Einzelmitglieder können dem Kreisseniorenrat angehören. Juristische Mitglieder behalten innerhalb des Kreisseniorenrats ihre Selbständigkeit.

Mit dem Landratsamt des Landkreises Ludwigsburg, ebenso mit dem Landesseniorenrat sowie mit anderen Kreisseniorenräten und fachlich relevanten Institutionen kooperiert der Kreisseniorenrat. Er arbeitet unabhängig und ist parteipolitisch und weltanschaulich neutral.

Der Kreisseniorenrat ist selbstlos tätig; er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung in der jeweils gültigen Fassung.

Der Kreisseniorenrat hat seinen Sitz in Ludwigsburg. Er unterhält selbst keine eigenen Einrichtungen der Altenarbeit.